Literarischer Nachmittag der KÖB Kaifenheim

Einen Nachmittag der anderen Art, bot die KöB Kaifenheim Anfang Juli in der Gemeindehalle in Kaifenheim an. Man fühlte sich bereits herzlich willkommen, als man die liebevoll hergerichteten Tische in der Gemeindehalle sah. Die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen der Bücherei hießen einen auch persönlich willkommen und so fand man schnell einen Platz um sich vorab mit leckeren selbstgebackenen Kuchen und heißem Kaffee zu stärken. Einige Firmlinge, welche die Bücherei als ihr Firmlings- Projekt unterstützen, wurden auch nicht müde zu fragen, ob noch alles da war. Bei der Auswahl an Kuchen konnte man sich kaum entscheiden und war froh auch mal eine Runde durch die Gemeindehalle zu schlendern und sich anzusehen, was die Bücherei so anbietet. Es wurde quasi die Bücherei in die Gemeindehalle gebracht, so war man doch erstaunt welche Vielfalt dort geboten wird. Die Zeit bis zur Lesung von Herrn Albert Jung ging im Flug vorbei, so dass die Stunde vorab gar nicht wirklich wahrgenommen wurde.

Herr Jung erzählte lebhaft vom Leben seiner Oma aus seinem Buch „Fina – Eine starke Landfrau aus der Eifel“ und so mancher Gast der Gemeindehalle konnte sich an so einiges erinnern. So hat die Oma auch einige Erlebnisse in Kaifenheim gehabt oder Bekanntschaften hierhin gepflegt. Die jungen Zuhörer waren beeindruckt, wie es sich damals gelebt hat oder auch wie man weit über 1.000 Kilometer nach Hause läuft ohne jegliches Outdoor Equipment. Auch hier war gar nicht zu merken wie es früher Abend wurde und sich der literarische Nachmittag dem Ende zu neigte. Es war eine gelungene Veranstaltung, so die Resonanz der Besucher, des Redners und auch des Büchereiteams. Letztgenannte sprachen ein großes Dankeschön aus, das so viele Gäste der Einladung gefolgt sind und auch an Herrn Jung, welcher sich die Zeit für ein solches Projekt genommen hat.